Kooikerhondje von der Bernsteinquelle



Flash & Jana

Am 16.04.2019 wurde Jana von Flash (Dexter-Flash Rubah vom Gollerweiher, DCK Deckrüde) zum 1. Mal gedeckt.

Es war Liebe auf den 1. Blick und eine fröhliche, vollkommen freie Deckung.
Schöner konnte es gar nicht sein :-)

Deckrüdenauswahl

Ich habe Ende 2018 eine Vorauswahl passender süßer Deckrüden nach genetischen, gesundheitlichen und optischen Aspekten zusammengestellt und an die DCK Zuchtkommission geschickt, die Jana´s Eventualverpaarung insbesondere nochmal unter gesundheitlichen Aspekten bewertet hat.
Im Januar 2019 habe ich dann mit der Besitzerin unseres Wunschdeckrüden Kontakt aufgenommen und für Jana ein "Date" Ende April arrangiert - mit Dexter-Flash Rubah vom Gollerweiher ("Flash"):
VDH/DCK 15/162 1527
Geb. 21.11.2015
Höhe 41,5 cm
Inzuchtskoeffizient bei Eventualverpaarung*: 0,000 %
Ahnenverlustkoeffizient bei Eventualverpaarung*: 98,390 %
*(berechnet auf 6 Generationen)
Auf 5 Generationen: IK 0%, AVK 100%.

Jana & Flash

Jana ist am 04.04.19 läufig geworden.
Dann hat Jana sich ausgerechnet die Woche für den Deckzeitpunkt ausgesucht, in welcher Flash´s Familie in Holland Urlaub macht!
Also sind wir am 15.04.19 in 9 Std. von Hamburg aus in den Urlaub gefahren (mit Pausen und längerem Spaziergang).
Im schönen Strandort Vrouwenpolder in Holland haben sich Jana und Flash nach 1 Jahr  wieder-gesehen (sie hatten sich im Mai 2018 in Bramsche kurz gesehen und gleich gemocht).
Wir haben abends Jana und Flash noch kurz spielen lassen - Es war Liebe auf den 1. Blick!
Am nächsten Morgen wollten wir sie wieder nur kurz zusammenbringen und dann abends eine Deckung versuchen, aber die beiden haben sich nicht bremsen lassen: Eine völlig freie und entspannte Deckung! Damit hatten wir alle nicht so früh gerechnet. Nach kurzem Deckakt standen beide 20 Minuten Po an Po ("Hängen"), bis sie sich lösen konnten. Anschließend hätten beide am liebsten sofort wieder... .
Besser kann das 1. Mal gar nicht laufen!

Trächtigkeitsprotokoll

Die Trächtigkeit der Hündin beträgt etwa 63 Tage. Ca. 20 Tage nach dem Eisprung nisten sich die Embryonen in den Gebärmutterhörnchen ein, eine Woche drauf kann per Ultraschall die Trächtigkeit festgestellt werden. Leider gibt es keinen Schnelltest, so wie beim Menschen. Ungefähr ab dem 48. Tag kann man Röntgen lassen, um die Zahl der Welpen zu schätzen, sofern das den Hund nicht zu sehr stresst. Uns hat der Tierarzt empfohlen, eine Woche vor errechnetem Geburtstermin zu röntgen.

02.05.19: Morgenübelkeit get los.
Jana ist entspannt und gelassen, insbesondere anderen Hunden gegenüber, schläft etwas mehr und kuschelt viel.

09.05.19: Jana geht es prächtig, die einzige Schwierigkeit ist, dass sie “Futteramnesie” hat und so tut, als wäre sie am Verhungern (schlimmer als sonst).

13.05.19: Der TA meinte, “hier hinten sehe ich 5 und da vorne sind auch noch welche”. Am 11.06. soll geröntgt werden, damit man weiß, mit wie vielen Welpen gerechnet werden muss ( und man keinen Nachzügler verpasst). Wir sind total glücklich!!!

19.05.19: Jana geht es prima, sie ist fast so aktiv wie sonst, schläft nur etwas mehr und freut sich über mehr Futter (wöchentlich + 10% ab der 5. Woche). Wir lassen alles etwas ruhiger angehen und machen schöne lange Spaziergänge.

23.05.19: Da wir letztesmal kein Foto gemacht hatten, haben wir einen 2. Ultraschall machen lassen. Die Welpen sind altersgemäß entwickelt. Es ist bereits der Herzschlag erkennbar.

04.06.19: Jana sieht man langsam die Trächtigkeit an. Sie hat bisher 2,5 kg zugelegt und leidet schon etwas unter der Hitze des "Sommers". Sie mag nur noch kürzere Spaziergänge, futtert und ruht viel. Wir haben schonmal das Welpengitter für den 1. Welpenauslauf draußen aufgebaut.

11.06.19: Wir waren beim Röntgen und der TA hat 7 Welpen gezählt! Zur Belohnung sind wir mit Jana hinterher trotz strömenden Regens lange spazierengegangen. Sie hatte richtig Spaß! Die Wurfkiste ist auch aufgebaut und Jana hat sie gleich angenommen. Solange ich im Zimmer bin, liegt sie in ihrer Kiste :-)

14.06.19: Der Countdown läuft. Rein rechnerisch wäre ab jetzt eine sichere Geburt möglich. Stichtag ist der 18.06.19. Bei einem große Wurf können die Welpen allerdings auch früher kommen. Da ihre Mutter 2 Tage vor Stichtag geworfen hat, rechne ich damit, dass es ab Sonntag Ernst wird. Ich habe soweit alles vorbereitet und für Notfälle hat die Klinik in Quickborn 24/7 Bereitschaft.

Geburt und die erste Woche

Ich bin meiner DCK Zuchtwartin, Marion, meiner Züchterkollegin Katja und meiner Trainerin der Hundeschule "Trust me Dog", Nicole, sowie Lisa (Flash´s Besitzerin) enorm dankbar, die mich rund um die Uhr mit Rat und Tat unterstützen!
Meinem Mann und Sohn natürlich ebenso für ihre Hilfe und Toleranz!

15.06.19: Jana bereitet sich vor. Seit 4 Uhr morgens tigert sie unruhig durch die Wohnung und jammert. Sie versucht mich zu überreden, im Lesezimmer das unterste Bücherregal in der Ecke auszuräumen - das wäre doch ein schöner Platz für die Geburt... Ich hänge ein paar Decken über die Wurfkiste, die unter meinem (höhenverstellbaren) Schreibtisch steht (- sehr praktisch für den Zweck -) und kann sie überreden, dort zu bleiben :-)
Sie isst den ganzen Tag nichts außer etwas Welpenbrei und will auch nur kurz raus, um sich zu lösen. Stattdessen sammelt sie alle ihre Spieltiere zusammen, trägt sie in die Wurfkiste und putzt sie ausgiebig!
Ich habe das Zimmer mit allen Geburtsutensilien vorbereitet, die Wurfkiste mit diversen Decken und Tüchern ausstaffiert, meine Matratze aufgepumpt, die Unterlagen für den Geburtsverlauf und die Gewichts-messungen ausgedruckt und bin ins Welpenzimmer gezogen, da ich in den nächsten 12-36 Std. mit der Geburt rechne. Abends ist dann ihre Temperatur um 1 °C auf 36,8 °C gefallen.

16.06.19: Die glorreichen Sieben sind da! Jana war sehr unruhig. Um 24 Uhr hat sie gespuckt. Gegen 2 Uhr wollte sie nochmal raus, dann muss ich eingeschlafen sein, denn um 5 Uhr hat mich ein hohes Fiepsen geweckt!  Da lag ein winziger fertiger Welpe und wurde von Jana abgenabelt! Sie hat alles toll gemacht, liebevoll den Kleinen geputzt und gerubbelt und sich um alles gekümmert. Ich durfte den Kleinen bewundern und wiegen, dann kam um 6 Uhr der Nächste (ein Brummer) und dann in kurzen Abständen die restlichen Welpen, der letzte um 7:50 Uhr.
Von den 3 Hündinnen und den 4 Rüden sind jeweils eines noch sehr klein im Verhältnis zu den anderen, so dass wir annehmen, dass die Befruchtung in der Eizelle später stattgefunden hat. Es sind alle aktiv und wirken gesund, versuchen auch gleich zu trinken. Beim Run auf die Zitzen haben es die größeren (50-100 g schwereren) aber leichter und die Lütten werden oft abgedrängt. Ich hoffe, es kommen alle durch!
Jana versorgt alle hingebungsvoll und steht nur kurz auf, um sich zu lösen und um enorme Mengen zu essen (1 kg Fleisch)!
Meine Familie darf ins Welpenzimmer, ich kann die Box säubern und das frischeVetBed reinlegen. Ich sitze viel bei ihr in der Box und gebe ihr Wasser, da sie sehr schnell atmet, aber die sieben Schluckspechte saugen ja auch enorm.

17.06.19: Was für eine Nacht! Jede Stunde geht das große Fiepen los, bis die Zitzenplätze vergeben sind. Leider geht der Kleine meist leer aus, daher docke ich ihn stündlich an und sehe zu, dass niemand ihn wieder abdrängelt. Jana muß nachts 2 mal raus, um sich zu lösen, die Abkühlung tut ihr gut (mir auch). Um 6 schlafe ich erstmal bis 10 Uhr! Es haben alle zugenommen! Die Kleine hat tüchtige 25 g zugelegt, die Großen 32-35g, der Lütte immerhin 9 g. Das stündliche Anlegen geht weiter, dazwischen werden Fotos gemacht und Jana betreut. Jana ist heute sogar einmal mit mir um den Block gelaufen. Sie ist super instinktsicher, ich bin so stolz auf sie!

18.06.19: Noch so eine Nacht! Das Gleiche wie gestern, nur dass ich überlegt habe, Jana zum Notarzt zu bringen, da sie stundenlang extrem schnell geatmet hat. Dann ist sie allerdings gegen 2 Uhr für 15 Minuten im Garten verschwunden, danach ging es ihr besser. Fieber hat sie nicht, aber erhöhte Temperatur im normalen Bereich für die Zeit nach der Geburt. Die Kleinen kämpfen tapfer weiter. Die Hündin kommt alleine gut klar, der kleine Rüde braucht noch Unterstützung, findet aber immer öfter selbst eine Zitze und saugt kräftiger. Die Kleine hat wieder 20 g zugelegt, die Großen zwischen 29 und 79 (!) g, der Lütte immerhin 10g. Heute ist Jana mit mir eine kleine 15 Min. Runde gegangen (ich habe sie entscheiden lassen, ob, wie lange und wo lang, da ich ihr das echt noch nicht zugemutet hätte). Sie ist einfach klasse!

19.06.19 Die Nacht war wieder recht kurz, aber es geht Jana wieder sichtbar besser. Das Fieber sinkt weiter und alle Welpen haben tüchtig zugelegt. Heute hat Jana die mittlere Runde über unseren Stadtfriedhof gewählt (30 Minuten), sie wollte anscheinend prüfen, ob die Rehe noch da sind. Nachdem sie zwei aufgespürt und mir gezeigt hat, sind wir wieder nach Hause gegangen zum Welpenfüttern. Sie macht das alles sehr souverän! 

20.06.19 Irgendwie erinnert mich die Situation an meine ersten Tage nach der Entbindung: kaum Schlaf, laufend füttern und Mittags noch im Hausanzug... Heute Nacht schlafe ich wieder in meinem Bett - einfach mal wieder durchschlafen!

21.06.19 Es geht doch nichts über das eigene Bett! Allerdings bin ich trotzdem alle 3 Std. aufgewacht und habe nach den Kleinen gesehen, Jana rausgelassen und Wasser nachgefüllt. Jana futtert jetzt für 7 (500g Hühnerhälse, 500g Muskelfleisch, Möhren, Kartoffeln und eine Portion Welpenbrei - also in etwa 5 Tagesmengen an einem Tag) und trinkt wesentlich mehr Wasser als sonst. Das ist sehr gut, da sie ja Höchstleistung erbringen muss. Ich frage mich nur, wie ich sie später wieder auf 250g am Tag bringen soll... 

22.06.19 Sechs Welpen haben bereits ihr Geburtsgewicht verdoppelt! Ace braucht noch ein paar Tage, aber das ist normal. Alle sind gesund und munter, ich freue mich so :-)

Welpenaufzucht

25.06.19 Heute war Wurferstabnahme durch meine DCK Zuchtwartin. Alles bestens :-) Nachts ist Jana leider recht unruhig, läuft durchs Haus, bellt bei Geräuschen vor der Haustür oder nachts im Garten und hält mich gut auf Trapp.

Die 2. Woche war erheblich entspannter! Jana hat mich morgens geweckt, wenn Sie rausmusste und ansonsten haben die Lütten gefressenen, geschlafen, gefressen, geschlafen .... sie sind wunderbar weich und kuschelig und sehen aus wie kleine dicke Meerschweinchen :-)

07.07.19 Woche 3: Alle haben ihre 1. Wurmkur gut überstanden und Ace hat sein Geburtsgewicht ebenfalls vervierfacht (alle anderen wiegen bereits >1 Kg). Alle haben ihre Augen geöffnet und beginnen erste zaghafte Ausflüge aus der Wurfkiste. Meine Mutter und eine gute Freundin durften auch schon mal mit den Welpen kuscheln, ohne dass Jana das gestört hat. Den Lütten gefällt es :-)

Woche 4: Der Innenauslauf wird mutig erkunded, besonders das kleine Treppchen fordert zu wagemutigen Kletterversuchen heraus. Es sind schon einzelne Vehaltensweisen bei den Kleinen zu beobachten: Aiyana und Arrow sind meistens die ersten, die eine neue Sache ausprobieren, Treppe, Bällebad im Karton), Ace ist zurückhaltender, geht aber gerne ausprobieren, wenn die anderen gerade schlafen. Arrow und Amber kappeln sich gerne, Aramis und Aiyana sind friedlich und beschwichtigend (und bevorzugte Kuschelpartner für Ace). Während alle zusammen kuscheln, liegt Amber gern mal alleine.
Das Fell wird bereits heller und die Kleinen sehen schon mehr nach Hund aus (mit runden Schnauzen). Alle quietschen vergnügt und Mama Jana hat alle Pfoten voll zu tun!

Woche 5: Endlich geht es in den Garten!Die Kleinen sind verwegen in den für sie abgegrenzten Teil des Gartens gestürmt und haben alles interessiert untersucht. Einige haben auch gleich draußen gepischert. 
Die 2. Wurmkur gab es in Rinderhack gekrümelt. Ich dachte erst, “Na, ob sie sich so einfach zufüttern lassen?” - und dann war ich froh, noch alle Finger zu haben! Die Kleinen haben nämlich schon Zähnchen!
Für mich war diese Woche sehr anstrengend, da meine Männer im Urlaub waren und ich mich alleine um Alles kümmern musste - Action non Stop von 6-23 Uhr (morgens alles sauber machen und durchwaschen, die Welpen wiegen und füttern, Auslauf im Garten überwachen, mit Jana spazieren gehen, die Papageien versorgen,...) und die ersten 4 Welpeneltern kamen zu Besuch. Am Ende der Woche ist Jana ein Nervenbündel - sie mag es nicht, dass so viele Fremde bei ihren Welpen sind, trinkt sehr viel und hechelt oft. Bei Besuch setzte ich sie jetzt lieber ins Auto in die Box, damit es sie nicht so stresst.

6. Woche: Sie wachsen und gedeihen und gestalten den Garten um. Das Wetter ist super und die Welpen sind von Wasser und dem Planschbecken begeistert.
Am 24.07. dann der Schock: Jana geht es schlecht, sie zittert und hat Fieber - ich fahre sofort zum TA -> Eclampsie (Calcium/Phosphor Mangel), trotz Zufütterung von Frubiose, haben die Sieben sie ausgezehrt. Jana bleibt 6 Stunden am Tropf, erst beim TA und danach in der Tierklinik. Endlich geht es ihr besser und sie darf nachts mit mir nach Hause fahren. Soetwas tritt normalerweise bei der Geburt oder kurz danach auf, in der 6. Woche ist das eher ungewöhnlich, erklärt aber auch ihre Gereiztheit. Ich muss sie jetzt abstillen lassen. Zum Glück haben die Kleinen sich schon prima an die Barfmahlzeiten aus Fleisch, Quark, Gemüse,Ei etc. gewöhnt und nehmen jetzt auch die Welpenmilch gut an.

7. Woche: Die Aussenvoliere wurde noch nie so genutzt wie von den glorreichen Sieben - ein richtiger Abenteuerspielplatz für Welpen! Es wird gebuddelt, Holzstapel umgeschichtet, alte Baumstümpfe ausgegraben und zerlegt, Verstecken und Jagen gespielt, es geht im wahrsten Sinne des Wortes über Stock und Stein und dann liegen alle dreckig und erschöpft im Sand und schlafen :-)
Ach die 3. Entwurmung wird problemlos überstanden.
Jana trägt einen Body, damit sie nicht stillen kann, allerdings kämpfen sich die Kleinen durch die Beinlöcher zu den Zitzen vor, ist alles nicht so einfach. Immerhin geht es ihr von Tag zu Tag besser!

8. Woche: Anfang der Woche werden die Kleinen gechippt, das ist zwar unangenehm, aber rasch vergessen. Zwei Tage später werden sie geimpft. Drei bekommen kleine Impfbeulen, die aber nicht schmerzhaft sind und nach einer Woche weggehen. Alle sind nachher müde und schlafen lange, sonst gibt es zum Glück keinerlei Nebenwirkungen und zur Wurfabnahme am Ende der Woche sind alle fit und munter. Außerdem ist Papa Flash aus Wuppertal zu Besuch gekommen und das finden die Kleinen super. Jana allerdings hält Abstand - so schnell kann die Liebe vorbei sein...
Außer dem Garten, diversen Untergründen, Spielmöglichkeiten, Geräuschen und Wassergewöhnung, haben die Kleinen andere Hunde und Strassenverkehr kennengelernt, sind mehrfach im Auto mitgefahren, waren beim TA, kennen Leine, Halsband und Geschirr und sind schon kleine Strecken brav an der Leine mitgegangen.

9. Woche: Ende der Woche verlassen uns Aiyana (Aiyuna), Ace (Piet), Arrow und Amber (nach der 4. Entwurmung). Alle vier gehen freudig mit ihren neuen Familien und überstehen die Autofahrt ohne Probleme. Das Haus ist plötzlich viel leerer und die Kleinen fehlen uns. Jeder hat schließlich schon seine eigene Persöhnlickkeit. Jana schaut auch überall nach, wo sie denn sind, freut sich aber über die verbleibenden drei, die noch 2 Wochen bei und bleiben.

10. + 11. Woche: Die drei Rabauken nehmen die Spielgeräte und den Garten auseinander und müssen sehr viel beschäftigt werden. Wir spannen Freunde ein und gehen spazieren, machen Ausflüge (z.B. Holmer Sandberge) und besuchen die Hundeschule. Ende August ziehen dann auch Akira (Aki), Apache (Lio) und Aramis (Fox) zu ihren Welpeneltern. Auch die teilweise sehr lange Fahrstrecke wird von allen gut überstanden.
Wir freuen uns, dass es alle Welpen bei ihren Familie gut haben, aber wir vermissen sie sehr! Jana fehlen insbesondere die regelmäßigen Spielzeiten und sie sucht sich ihre Kuscheltiere zusammen und trauert ein bischen.
Insgesamt war es zwar viel Arbeit, aber aber eine wunderbare und spannende Erfahrung, die ich nicht missen möchte!
Share by: