Kooikerhondje von der Bernsteinquelle
Talisman & Jana
Talisman & Jana

Am 18.06.2020 wurde Jana von Talisman (Temps du Talisman vom Tespelkooi, DCK Deckrüde)  gedeckt.

Deckrüdenauswahl

Ich habe Anfang 2020 eine Vorauswahl passender Deckrüden nach genetischen, gesundheitlichen und optischen Aspekten zusammengestellt und an die DCK Zuchtkommission geschickt, die Jana´s Eventualverpaarung insbesondere nochmal unter gesundheitlichen Aspekten bewertet hat.
Da aufgrund von Corona keine Deckung in Holland möglich war, haben wir uns wieder für einen Rüden im DCK entschieden. Im März 2019 habe ich dann mit der Besitzerin unseres Wunschdeckrüden Kontakt aufgenommen und für Jana ein "Date" im Juni arrangiert - mit Temps du Talisman vom Tespelkooi:
VDH/DCK 16/162 1687
Geb. 13.08.2016
Höhe 38 cm
Inzuchtskoeffizient bei Eventualverpaarung*: 0,977 %
Ahnenverlustkoeffizient bei Eventualverpaarung*: 95,16 %
*(berechnet auf 6 Generationen)
Auf 5 Generationen: IK 0%, AVK 100%.

Jana & Talisman

Jana ist am 05.06.20 läufig geworden und wurde am 18. und 19.06.20 gedeckt.

Eigentlich hatte ich Ende Mai mit Janas Läufigkeit gerechnet, aber klar, dass Madame sich Zeit lässt, wenn man darauf wartet... .
Der 1. Progesteronwert am 13.06. war noch sehr niedrig (1,2) und ich sollte am 16. noch einen machen lassen. Dieser war dann bei 9,6 und der TA meinte, Jana „müsse unbedingt heute noch zum Rüden“. Ich bin also Dienstagmittag non-stop Richtung Dortmund gefahren und wir waren gegen 18 Uhr bei Talisman ( Deckrüde). Es war viel zu früh - Jana duldete ihn nichtmal in der Nähe!
Mittwochmorgen dann das gleiche Spiel - er romantisch - sie abweisend. Erst mittags ändert sie ihre Meinung und geht verliebt auf Talisman zu zum ausgiebigen Vorspiel. Donnerstagmorgen ging es dann plötzlich ganz schnell und nach der Deckung hingen sie ca. 11 Minuten Popo an Popo und Freitag hat Talisman Jana nochmal nachgedeckt. Liebe auf den 2. Blick kann auch sehr schön sein :-)

Trächtigkeitsprotokoll

Die Trächtigkeit der Hündin beträgt etwa 63 Tage. Ca. 20 Tage nach dem Eisprung nisten sich die Embryonen in den Gebärmutterhörnchen ein, eine Woche drauf kann per Ultraschall die Trächtigkeit festgestellt werden. Leider gibt es keinen Schnelltest, so wie beim Menschen. Ungefähr ab dem 48. Tag kann man Röntgen lassen, um die Zahl der Welpen zu schätzen, sofern das den Hund nicht zu sehr stresst. Uns hat der Tierarzt empfohlen, eine Woche vor errechnetem Geburtstermin zu röntgen, damit man weiß, wieviele Welpen zu erwarten sind und ob alle gut liegen.

26.06.2020  Ab Juli braucht Jana eine stressfrei Zeit, da sich die Embryonen nach ca. 20 Tagen einnisten. Es kann auch bereits Morgenübelkeit geben. Ist in etwa wie bei uns, nur in Wochen statt in Monaten.

17.07.20 Jana ist trächtig 🥰 Im Ultraschall waren 4-6 Fruchtanlagen zu erkennen, allerdings können es auch mehr sein bzw. einige wieder resorbiert werden, daher kann keine echte Aussage zur Wurfgrösse gemacht werden, ausser dass es keine Einfrüchtigkeit ist. Jana geht es prächtig und wir freuen uns schon auf den Familienzuwachs! Stichtag ist der 20.08.20

27.07.20 Jetzt sind es schon 6 Wochen und Jana hat ein deutliches Bäuchlein entwickelt ( das ist früher als beim A-Wurf), sie ist auch schon träger und hat ab und zu Schluckauf. Zumindest ist ihr die Morgenübelkeit mit Spucken dieses Mal erspart geblieben. Zu längeren Spaziergängen muss ich sie allerdings überreden und sie ruht viel.

13.08.20 Heute haben wir geröntgt! Jana war recht gelassen und hat das toll mitgemacht! Es ist nicht ganz eindeutig zu erkennen, wieviele Welpen es werden. Der TA geht aber von 7-8 Welpen aus. Ich hatte mit etwas weniger gerechnet. Jetzt wird es doch wieder sehr anstrengend für Mama Jana und mich. Wir freuen uns aber schon total auf die Lütten💕. Jana geht es trotz der extremen Hitze gut. Sie muss zwar zum Spaziergang überredet werden, nimmt aber die Brombeeren unterwegs gerne mit😋
Die Welpenzäune sind aufgestellt, der Garten und das Welpenzimmer warten darauf, erobert zu werden🐶 Ich rechne ab Dienstag mit der Geburt. 

Die Geburt

Jede Geburt ist anders...

20.08.20 Seit Montag schlafe ich bei Jana im Welpenzimmer. Sie war Dienstag recht unruhig und ihre Temperatur fiel von 37,6 auf 37,1 ab, ging dann aber wieder hoch. Mittwoch waren wir mit kurzen Unterbrechungen für Spaziergang und Futter nur im Welpenzimmer und Jana wechselte von Hecheln im Sitzen zu Schlafen. Ich denke, das war die Eröffnungsphase. Ab 22:00 Uhr wollte sie dann alle 30 Minuten raus in den Garten rumstromern - und immer mit Taschenlampe hinterher (nicht, dass die Welpen plötzlich im Garten liegen)🙈.
Um 2:00 hat sie sich übergeben und um 3:30 Uhr kam die 1. Hündin zur Welt!
Jana hat alles selber gemacht: Eihülle öffnen, Nachgeburt entsorgen (fressen), Nabelschnur abtrennen, Welpen putzen und Kreislauf in Gang bringen. Dann kam nach 40 Minuten die 2. Hündin, 20 Minuten später die 3. und um 5:00 Uhr der 1. Rüde. 20 Minuten danach der 2. Rüde, wieder 20 Minuten später die 4. und kleinste Hündin und dann schon nach 5 Minuten ein ganz magerer 100g Rüde.
Ich dachte zuerst, dass er nicht leben würde, aber Jana hat sich genauso liebevoll um ihn gekümmert, wie um alle anderen. Sie hat ihn nicht aussortiert und so hatte ich Hoffnung, dass er es schaffen könnte. 20 Minuten danach kam der 4. Rüde und 10 Minuten später überraschenderweise eine 5. Hündin! 

Ich war morgen mit dem ganz kleinen, bildhübschen Rüden noch in Quickborn in der Tierklinik, weil seine Nabelschnur (wohl schon im Mutterleib) abgerissen war und das kleine Loch mit zwei Stichen genäht werden musste, habe ihm mit einer Plastikspritze Muttermilch gezapft und ins Mäulchen geträufelt, dann ist er friedlich zwischen seinen Geschwistern eingeschlafen und nicht mehr aufgewacht. Jana hat nochmal alles versucht: ablecken, drauflegen und wärmen, immer wieder, er hat es aber nicht geschafft. Damit Jana nicht vor Trauer den Milchfluss einstellt, habe ich den Kleinen dann ins Körbchen gelegt und die anderen 8 zu ihr krabbeln lassen.
Sie sucht ihn noch manchmal in der Wohnung und trägt seitdem einen Teddy mit sich rum, aber sie kümmert sich rührend um unsere 8 kleinen Glücksbringer!

Welpenaufzucht

25.08.20 Wow, 8 wunderschöne gesunde Welpen, ich bin überglücklich und freue mich, dass es Jana gut geht.
Ich habe nur die ersten beiden Nächte im Wurfzimmer geschlafen, um Jana mit Wasser zu versorgen und sie in den Garten zu lassen. Sie hatte noch erhöhte Temperatur und Nachwehen (alles normal). Samstagmorgen bin ich dann umgezogen und freue mich über mein eigenes Bett!
Jana holt mich, wenn sie mich braucht ( meistens um 2:30 und 6:00). Es geht ihr deutlich besser und sie kümmert sich hinreißen um die Welpen.
Diese sollen in den ersten 7-10 Tagen ihr Geburtsgewicht verdoppeln und sind eifrig dabei, genau das zu tun - trinken und schlafen!
Es fällt mir schwer, nicht immer über den Kleinen zu glucken, sie sind einfach so goldig...
Jana macht schon kurze 20 Minuten Spaziergänge mit (danach will sie sofort zu den Kleinen) und nimmt sich ihre Auszeiten, wenn die Schluckspechte schlafen.

Die Kleinen entwickeln sich alle prächtig. Die Fortschritte habe ich in wöchentlichen Videos festgehalten (YouTube Kanal:

Leider hatte Jana in der 6. Woche wieder eine beginnende Eklampsie (zum Glück frühzeitig bemerkt) und da ich diesesmal wirklich alles richtig gemacht habe (Rationsüberprüfung durch die Uni Leipzig, Blutuntersuchung vor der Geburt, täglich Frubiase nach der Geburt, engmaschige Kontrolle durch TA), kann ich es nicht verhindern und möchte  das Risiko nicht ein 3. Mal eingehen. Eine Eklampsie (akuter Kalziummangel mit Muskelstarre als Folge) führt in kurzer Zeit zum Herzstillstand, wenn man nicht sofort zum Arzt geht und den Hund mit Spritzen und am Tropf wieder aufbaut.
Ich nehme Jana daher schweren Herzens aus der Zucht.

Dafür haben wir uns nun aber endgültig entschieden, einen Welpen zu behalten!
Share by: